Perspektivwechsel 2020 –
100 Jahre Grenzgeschichten

Am 14. März 2020 jährt sich die Volksabstimmung von 1920 zum hundertsten Mal. Damals stimmte die Bevölkerung Schleswigs über ihre staatliche Zugehörigkeit ab. Erst der neue Grenzverlauf machte aus Flensburg eine unmittelbare Grenzstadt. Welche Chancen und Herausforderungen, welche kulturelle Vielfalt bringt die Grenzsituation mit sich? Viele Personen und viele Sichtweisen kommen zu Wort und erzählen Grenzgeschichten aus 100 Jahren.
14. März bis 31. Oktober 2020
Die Sparkassenstiftung und die Nospa haben diese Ausstellung unterstützt.
www.museumsberg-flensburg.de

#KulturhilfeSH

Der Landeskulturverband (LKV) hat unmittelbar nach den weitreichenden Schließungsverfügungen für das kulturelle Leben im Land mit #KulturhilfeSH einen Nothilfefonds gestartet, der Künstlerinnen und Künstlern der Veranstaltungsbranche und Freischaffenden aus der Kulturwirtschaft akut in der durch die Eindämmungsmaßnahmen des Corona-Virus Covid19 entstehenden Notlage helfen soll.
Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein unterstützt diesen schleswig-holsteinischen Kultur-Nothilfefonds mit einer Summe in Höhe von 10.000EUR.
Dr. Bernd Brandes-Druba, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein: „Die Initiative #KulturhilfeSH des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein unterstützt die Sparkassenstiftung Schleswig-Holsteins von Herzen gern. Solidarische Soforthilfen ohne großen bürokratischen Aufwand sind ein tolles Engagement, um den Künstlerinnen und Künstlern in der Corona-Krise beizustehen. Wir sind überzeugt, dass das Fördern des Miteinander und Füreinander in dieser Situation der richtige Weg ist.“
#KulturhilfeSH (PDF) Eine Initiative des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein, Schirmherrin: Ministerin Karin Prien
www.landeskulturverband.de
www.nordkolleg.live
Kieler Nachrichten vom 28. März 2020, Erste Nothilfen für freie Künstler (PDF)