Museumswesen

Landesmuseen starten Digitaloffensive

Virtueller Besuch im Globushaus unter landesmuseen.sh

Schleswig - Die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen starten eine umfassende Digitaloffensive. „Museen haben seit jeher eine besondere Bedeutung für die Gesellschaft – für jeden einzelnen von uns. Nirgendwo sonst können wir Geschichte, Archäologie, Kunst und Kultur authentischer erleben“, sagt Guido Wendt, Kaufmännischer Vorstand und Geschäftsführer der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. „Im digitalen Zeitalter besteht eine unserer spannenden gesellschaftlichen Aufgaben aber auch darin, eine Brücke zu schlagen zwischen dem, was war, und dem Hier und Jetzt“, so Wendt weiter. Konkret bedeute das für Museen, seinen Besuchern mittels neuer Technologien zu völlig neuen Erlebnissen zu verhelfen – multimedial, interaktiv und individuell nutzbar. Zum Auftakt haben die Landesmuseen zwei beeindruckende virtuelle Rundgänge freigeschaltet.
www.landesmuseen.sh
Pressemitteilung (PDF)

Museumstag goes digital!

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert in Deutschland den „Internationalen Museumstag“! Corona-bedingt wird er in diesem Jahr weitestgehend „digital“ angeboten:
Der Internationale Museumstag bündelt in diesem Jahr die Vielfalt der digitalen Museumsangebote und bietet die Möglichkeit bequem von zu Hause aus Museen in ganz Deutschland kennenzulernen, neue Perspektiven einzunehmen und Objekte genau unter die Lupe zu nehmen.
Eine Übersicht der teilnehmenden Museen finden Sie unter https://museumstag.de/-museenentdecken/digitalesprogramm/