Pressemitteilung 57. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Lübeck

250 Talente bringen Lübeck zum Klingen
Knapp 250 junge Musiktalente haben sich auf regionaler Ebene für den schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert. Vom 13. bis zum 15. März präsentieren sie sich der Jury und dem Publikum in Lübeck. Wie auch in den Jahren zuvor, wird der musikalische Traditionswettbewerb vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein veranstaltet.
An drei Wettbewerbstagen spielen die Nachwuchsmusiker in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop), sowie in den Ensemble-Kategorien Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble und Neue Musik um Höchstpunktzahlen.
Für die jüngsten Teilnehmenden der Altersgruppe II stellt der Landeswettbewerb bereits den Höhepunkt des "Jugend musiziert"- Jahres dar, während den Besten ab Altersgruppe III eine Qualifikation für den Bundeswettbewerb winkt.
Wertungsorte des Landeswettbewerbs sind die Musikhochschule Lübeck, die Holstentorhalle, die Musik- und Kunstschule Lübeck, die Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN und die Kulturakademie der Vorwerker Diakonie. Den Zuhörer erwarten über 40 Stunden Musik in 9 Kategorien und 5 Altersgruppen.
Gesamte Information (PDF)

Rotary-Benefizkonzert
Jugend fördert Jugend
Am Mittwoch, 26.02.2020, 18:30 Uhr, findet das von der Sparkassenstiftung mit unterstützte Benefizkonzert mit Jugendlichen aus dem Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt.
Plakat (PDF)
www.rotary-benefizkonzert-kiel.de

Jugend musiziert
Auf einem Empfang des Kultusministeriums haben Ministerium, Landesmusikrat und Musikschule Kiel am Freitag, 21. Juni 2019 eingeladen in den großen Saal der Musikschule Kiel.

JuMu-2019-Empfang-Bundespreistrager-(38)-1.jpg

Mehrere Teilnehmer des Bundesjugendwettbewerbs "Jugend musiziert" demonstrierten ihren hohen Qualitätsstand durch Musikproben.
Für die verhinderte Ministerin Karin Prien sprach und gratulierte die Staatssekretärin Dr. Stenke.

Viele Eltern, Lehrer und Betreuer wohnten dem Empfang bei.
"Jugend musiziert" wird seit vielen Jahren vom Sparkassenverband, der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und den Sparkassen gefördert.

Benefizkonzert "HAPPY BIRTHDAY LENNY"
Die Sparkassenstiftung unterstützt das Benefizkonzert der Kieler Rotarier
am 21. Februar 2018 in Kiel (Schloss).
Es spielt unter dem Motto
"HAPPY BIRTHDAY LENNY" aus Anlass des 100. Geburtstages von Leonard Bernstein in diesem Jahr die Lübecker "KaPhil!" unter Leo Siberski.
Der Benefizertrag kommt der Arbeit der "Akademie am Theater Kiel" (Jugendarbeit) zugute.

Infoflyer (PDF)
Pressemitteilung (PDF)
www.kaphil.de
www.akademien-am-theater-kiel.de

"Jugend musiziert"Foto: Hartmut Schröder
Der 55. Wettbewerb 2018 läuft in den Kategorien: Solowertungen: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Besondere Instrumente. Ensemblewertungen: Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug Ensemble, Besondere Ensembles.
Langjährige Partner und Förderer von "Jugend musiziert" in Schleswig-Holstein sind die schleswig-holsteinischen Sparkassen und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen zum Landeswettbewerb unter www.landesmusikrat-sh.de. Der Bundeswettbewerb findet im Mai 2018 in Lübeck statt.

Lieder nach Lyrik von Johann-Heinrich Voß
Die Sparkassenstiftung hat eine CD der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft (Eutin) mit dem Bariton Ulf Bästlein (Husum/Graz) und dem Pianisten Sascha El Mouissi gefördert:
Lieder nach Lyrik von Johann Heinrich Voß, dem bedeutenden Dichter und Übersetzer Homers der Goethe-Zeit aus Eutin.

Instrument des Jahres 2016: Harfe

www.instrument-des-jahres.de

Instrument des Jahres 2015: Horn (Wettbewerb 2015)

Instrument des Jahres 2014