Schöllhorn

Kunststiftung Miethke

Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein (www.sparkassenstiftung-sh.de) übernimmt seit dem Jahr 2023 als gesondertes Kunstkonvolut die private Kunstsammlung des Ehepaares Marielis und Prof. Dr. Jürgen Miethke (Molfsee).

Das künstlerische Konvolut besteht aus zahlreichen Kunstwerken zeitgenössischer schleswig-holsteinischer Künstlerinnen und Künstler. Darunter befinden sich Gemälde, Zeichnungen und Grafiken, u.a. von Friedel Anderson, Klaus Fußmann oder Manfred Sihle-Wissel.

Die Sammlung wurde der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein in Form einer Zustiftung vertraglich übereignet.
Die „Kunststiftung Miethke“ wird seither durch die Kunsthistorikerin Stefani Pejml im Auftrag der Sparkassenstiftung  wissenschaftlich bearbeitet. Die „Kunststiftung Miethke“ ergänzt die Kunstsammlung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und deren Konvolute wie dem „Domarus-Archiv“ und der „Kunststiftung Schöllhorn“ um weitere schleswig-holsteinische Arbeiten.

Die Arbeiten der „Kunststiftung Miethke“  sollen – wie auch die Kunstwerke aus dem „Domarus-Archiv“ (www.domarus-archiv.de) und der „Schöllhorn-Stiftung“ (www.schoellhorn-stiftung.de) – der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Von Mitte Oktober 2024 bis Mitte Januar 2025 werden die ersten 50 Kunstwerke der „Kunststiftung Miethke“ in den Räumen des Finanzministeriums des Landes Schleswig-Holstein zu sehen sein.
Ein paar Eindrücke von der Eröffnung der Ausstellung mit 200 geladenen Gästen am 16. Oktober 2024 finden Sie unter www.kunststiftung-miethke.de/ausstellung

Weitere Infos unter www.kunststiftung-miethke.de